Dieses chinesische Sprichwort bringt zum Ausdruck, was Chinesen von Ausländern erwarten. Eine gute Kenntnis der Kultur des Geschäftspartners gehört zum unverzichtbaren Know-how. Jeder Mensch ist ein Produkt seines Kulturkreises, die Kultur prägt die Mentalität und spiegelt sich im Verhalten und Denken der Menschen wider, in der Art, wie sie miteinander kommunizieren. Vor diesem Hintergrund ist die Kenntnis der chinesischen Kultur ein wichtiges Werkzeug, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit deutsch-chinesischer Geschäfte nachhaltig zu erhöhen.
In unseren interkulturellen China-Seminaren ermöglichen wir einen Perspektivenwechsel und vermitteln:
In speziell für Sie entwickelten Simulationen und Fallbeispielen trainieren wir mit Ihnen neue Verhaltensweisen. Wir passen unser interkulturelles Training an Ihre Aufgabenstellungen und Anliegen an, maßgeschneidert und individuell.
Damit Sie Ihre Position auf dem chinesischen Markt stärken.
Wir vermitteln Hintergründe und Verhaltensregeln, die im chinesischen Geschäftsalltag sinnvoll sind. Wir schärfen Ihre Wahrnehmung für chinesische Strategien, Blockaden und Hindernisse in der Kommunikation. So können Sie besser reagieren und schneller ans Ziel kommen.
Konfuzius
Sie ist ein guter Schutz davor, Menschen zu brüskieren und in Fettnäpfchen zu treten. Die meisten jedenfalls. Deutsche Direktheit wird in China nicht sehr geschätzt. Wir zeigen Ihnen kulturelle Gepflogenheiten, landestypische Gewohnheiten, die auch ein höflicher Mensch nicht gleich als „Gefahrenzonen“ erkennen würde. Es gibt sie einfach, die „Dos und Don’ts“, die im Umgang mit Chinesen wert sind, beachtet zu werden.
Unterscheiden sich Kulturen so stark voneinander wie die chinesische von der deutschen, sind Vorurteile schnell zur Hand.
Häufig ist das Fehlen von Hintergrundinformationen schuld daran, dass man das Verhalten des Gegenübers falsch interpretiert.