Marketing

Erhöhen Sie Ihre Aktionsfähigkeit in China

Sinnvolle Strategien im China-Marketing

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

befand Karl Valentin

 

Ob Autos oder Körperlotionen: kaum ein westliches Produkt schafft den Markteintritt in China, ohne die Besonderheiten des chinesischen Marktes zu beachten.

Die richtige Marketingstrategie ist für einen erfolgreichen Marktauftritt entscheidend. Chinesische Kunden haben andere Bedürfnisse, Gewohnheiten und Wahrnehmungen, wenn sie konsumieren. Deshalb kann man mit Werbung, die bei uns in Europa Erfolg hat, nicht immer auch die Chinesen begeistern. International gut etablierte Produkte und Marken dürfen wiederum auch im Chinageschäft auf Wiedererkennung hoffen, wenn sie ihr Marketingkonzept für den chinesischen Markt anpassen.

 

Interkultureller China-Check

Wir unterziehen Ihren Marketing Auftritt einem professionellen, interkulturellen China-Check.

  • Wir entwickeln chinesische Firmennamen / Produktnamen / Personennamen
  • Wir erstellen Übersetzungen
  • Wir passen Ihre Power-Point-Präsentation auf den chinesischen Markt an
  • Wir überprüfen Ihr Konzept auf Chinatauglichkeit
  • Wir übersetzen Ihre Homepage ins Chinesische und geben Ihnen Tipps für die Gestaltung
  • Lernen Sie uns kennen im interkulturellen Training „Marketing in China“!

Damit Sie nicht durch kulturelle Raster fallen!

 

Kulturelle Elemente

Nur der sinnvolle Umgang mit kulturellen Elementen führt zum Erfolg.
Dabei sind viele verschiedene Aspekte zu beachten:

  • die sprachlichen Eigenheiten
  • die Liebe zu Sprichwörtern, die meist aus vier chinesischen Schriftzeichen bestehen
  • die chinesische Denkgewohnheit, wesentlich durch die Sprache beeinflusst
  • die Zielgruppe, die erreicht werden soll
  • die fremde Wahrnehmung
  • die Bedeutung von Gestaltungselementen wie Tieren, Blumen, Farben, Zahlen und Symbolen