Kommunikation

Kommunikation zwischen zwei Welten

Zunächst baue eine Freundschaft auf, erst dann mache Geschäfte
先做朋友后做生意

Sun Jingfeng

 

Unter Chinakundigen ist bekannt, dass bis zu 70% der Geschäftsbeziehungen nicht aufgrund von Daten und Fakten, Bilanzen und Plänen scheitern, sondern, weil die Verhaltensstrukturen der Geschäftspartner nicht zueinander passen.

 

Kommunizieren zwischen zwei Welten

  • Wir kommunizieren für chinesische Kunden in Europa
  • Wir kommunizieren für europäische Kunden in China
  • Lernen Sie mit uns gesichtswahrende, indirekte Kommunikation
  • Training in schriftlicher und mündlicher Kommunikation
  • Wir trainieren Sie in den chinesischen Varianten der Problemsuche und Problemlösung

Damit Sie mit Ihrem chinesischen Geschäftspartner nachhaltig Geschäfte machen.

 

Hilfreich, um Fettnäpfchen zu vermeiden, sind die genaue Kenntnis kultureller Hintergründe, die Wahrnehmung und Wertschätzung der chinesischen Mentalität und der Gepflogenheiten.

 

Die chinesische Bevölkerung wird immer vielfältiger.

Hohe soziale Kompetenz ist für das Erkennen und Umgehen von Kommunikationsproblemen erforderlich. Dabei sollte man in der Lage sein, auch die Sozialisation von Chinesen differenziert zu betrachten.

  • Haben Sie es mit Land- oder Stadtbewohnern zu tun?
  • Wer ist traditionell und konfuzianisch geprägt?
  • Sozialistische Marktwirtschaft mit chinesischen Merkmalen – welche Generation ist davon beeinflusst?
  • Die „kleinen Kaiser“ haben ein neues Selbstbewusstsein und streben nach Reichtum  und Selbstverwirklichung.

Schauen Sie sich an, mit wem Sie es geschäftlich zu tun haben.